Archiv

2016

Aktionstag Saubere Landschaft

Am Samstag, den 09.04.2016, findet wie jedes Jahr wieder der Aktionstag statt. Um 08:45 Uhr treffen sich die Kinder und Jugendlichen im Jugendtreff, um gemeinsam in den Tag zu starten. Es werden verschienste Bereiche gereinigt und von Müll befreit. Alle haben immer sehr viel Spaß an diesem Tag!

Abschließend wird der Vormittag dann mit einem herzhaften Mittagessen abgerundet, um den Kinder und Jugendlichen für ihr großes Engagement zu danken.

 

Wenn du gerne auch dabei sein möchtest, dann komm in den Jugendtreff und melde dich an!

Wir freuen uns auf Dich!

 

2015

Mädchenwochenende

Vom 23.10. bis zum 25.10. fand in der Bürgerhalle in Obermichelbach erstmalig ein ereignisreiches Mädchenwochenende statt. Es hatten sich insgesamt 26 Mädels für dieses Event angemeldet. Aber bevor sie in der Bürgerhalle eingetroffen sind, liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Am Freitag um 17:00 Uhr fiel der Startschuss und alle lernten sich nach ihrer Ankunft erst mal kennen, richteten ihr Nachtlager her, erkundeten das Haus und begaben sich anschließend zum Abendessen.

Der Samstag war der spannendste Tag: Es fanden die verschiedenen Workshops statt.

Die Mädels konnten zwischen Capoeira, Fotografie oder Action Painting wählen, wo es dann viele Aufgaben zu bewältigen gab.

Nach dem Abendessen wurde noch ein Buntes Programm angeboten. Sie hatten die Wahl zwischen Frisieren, Nähen und Specksteinschleifen.

Dort konnten sie  ihrer Kreativität freien Lauf lassen und den Abend nach ihren Wünschen gestalten.

 Nach dem  Frühstück am Sonntag gab es dann die versprochene Vernissage, zu der Eltern und unser Bürgermeister gekommen sind, um die Ergebnisse, die in den verschiedenen Workshops erarbeitet wurden, zu bestaunen. Näheres ist in den FN vom 30.10.2015 „Mädchen unter sich“ zu lesen.

 

Ferienprogramm 2015, ein voller Erfolg!

Die offene Kinder- und Jugendarbeit in Puschendorf und Obermichelbach hat auch dieses Jahr wieder einen großen Teil zum Ferienprogramm beigetragen. Die Kinder und Jugendlichen konnten zwischen vielen interessanten und spannenden Aktionen wählen.

Allerdings wurden für das diesjährige Ferienprogramm mehrere Angebote organsiert als letztes Jahr, weshalb auch die Anmeldungen dementsprechend angestiegen sind. Wir freuen uns sehr, dass sich bei insgesamt 18 Programmen, die von uns angeboten worden sind, 230 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 16 Jahren angemeldet haben.

Die Aktionen waren sehr vielfältig. Von Programmen in der freien Natur über Sport bis hin zu kreativen- und handwerklichen Tätigkeiten, war alles dabei.

Aber auch mit unseren abwechslungsreichen Freizeitangeboten konnten wir viel Spaß und Freude bereiten.

Ein ausgefallenes Projekt war „Die Sonne scheint uns allen“ mit dem hamburger Künstler Johannes Koch. Dieser hat zusammen mit den Kindern eine Skulptur aus Eisen und Stahl erstellt, die nach dem Motto ‚MITEINANDER‘ gestaltet werden sollte. Die Kinder hatten sehr viel Spaß daran und sägten, löteten und schweißten was das Zeug hält.  Das Projekt ging über 2 volle Tage und am Ende ist daraus eine etwa 3 Meter hohe Skulpur entstanden, die man jetzt vor dem Jugendtreff in Obermichelbach bestaunen kann.

Eines der Freizeitangebote führte uns in den Holidaypark! Die Kinder hatten dort die Möglichkeit in kleinen Gruppen den Park dort zu erkunden und die Angebote voll auszukosten. Von Achterbahnen bis über Wildwasserbahnen war alles dabei!

Am Mittag haben sich alle zusammen wieder getroffen um gemeinsam die Stundshow an dem kleinen See anzusehen, bei der Wasserskifahrer über hohe Rampen sprangen und Jet Ski Fahrer ihre Runden drehten.

Die Tagesausflüge wie auch Legoland und Wasserski fahren, fanden immer in Kooperation mit anderen Jugendhäusern statt, damit wir die Busplätze entsprechend füllen konnten um zusätzliche Kosten zu sparen.

Neben den neuen Aktionen, die dieses Jahr geplant wurden, wie zum Beispiel die Malaktion „daheimsein“, Walderkundung mit dem Förster und dem Kennenlernen des THWs, haben wir trotzdem auch die altbewehrten und beliebten Programme beibehalten.

Wir möchten und recht herzlich für die finanzielle Unterstützung bei der Firma Kfz Eder bedanken. Der St. Wolfgang Apotheke und dem Restaurant „la Bussola“ ein herzliches Dankeschön für den Blick hinter die Kulissen und die aktive Beteiligung.

 


 


Kinderaktivwochen 2015

Das Programm für die Kinderaktivwochen 2015 im Landkreis Fürth steht fest.
Auch das Jugendtreff Obermichelbach und Jugendtreff Puschendorf haben super Angebote für euch! Freut euch auf Breakdance, Zumbatomic Big Starz, Beachvolleyball, Bewegungsspiele und Geocaching!!!



Programmübersicht:





Mädchennacht 2015

„Mädchen unter sich!“

Wann?
Mittwoch, 13.Mai 2015 (Donnerstag -> Feiertag!)
Wo?
Obermichelbach Jugendtreff, Zum Eichweiher 2-4
Was?
Wir machen unsere eigenen Schlaf - & Gesichtsmasken, pflegenden Lippenbalsam, sprudelnde Badekugeln und quatschen nebenbei über die neusten Trends.
Ihr könnt euch auch gerne am Schminken ausprobieren oder die Nägel lackieren.
Zur Stärkung bereiten wir zusammen Pizzabrötchen vor!
Uhrzeit?
17:00 – 22:00 Uhr
Kosten?
5,00 €
Alter?
Mädchen von 10 – 14 Jahren

Wir, Ines und Amela, machen ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Ines -> Jugendtreff Obermichelbach/ Puschendorf
Amela -> Landratsamt Fürth/ Kommunale Jugendarbeit
Wir laden euch herzlich zu unserem Mädchenabend ein!
Ruf/ schreibt uns an und sagt Bescheid!
-> 0177/3481811,



Kinderaktivwochen 2015

Das Programm für die Kinderaktivwochen 2015 im Landkreis Fürth steht fest.
Auch das Jugendtreff Obermichelbach und Jugendtreff Puschendorf haben super Angebote für euch! Freut euch auf Breakdance, Zumbatomic Big Starz, Beachvolleyball, Bewegungsspiele und Geocaching!!!


Programmübersicht:













JUNGBÜRGERVERSAMMLUNG OBERMICHELBACH
       Mitbestimmen, Mitplanen, Mitwirken


Wer:
Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren
im Gespräch mit den Mitgliedern des Gemeinderats
Wann:
Am 06.März 2015 um 17:00 Uhr
Wo:
In der Bürgerhalle Obermichelbach
Warum:
Deine Gemeinde - Dein Wohnort – Dein Anliegen

! Getränke | Pizza | Ab 20:00 Uhr Ausklang des Abends im Jugendtreff !










2014


Adventsmarkt 2014

Auch dieses Jahr hat Karina Waldenberger zusammen mit den zwei Jungs Philip Schneider-Wranik und Emirhan Güner als Engel den Adventsmarkt eröffnet.
Diese eher ungewöhnliche Konstellation, veranlasste das Online-Nachrichtenportal, nordbayern.de, einen Artikel zu verfassen.

Unter diesem Link kann man den Artikel finden! Viel Spaß beim Schmunzeln :-)

http://www.nordbayern.de/region/fuerth/christkinder-in-puschendorf-sind-mannlich-1.4058668



Wandverschönerung im Jugendtreff!

Vielen Dank an den Künstler Wolfgang Zeilinger, der zusammen mit einigen Jugendlichen unsere graue, kahle Wand umgestaltet hat.
Nach insgesamt drei Nachmittagen voller Mühe und Spaß lässt sich das Ergebnis defintiv sehen!



Wandverschönerung

Abmischen! das Abschlussfest der Kinder- und Jugendkulturtage des Bezirks Mittelfranken. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

2014 findet ABmischen! im Künstlerhaus, KunstKulturQuartier Nürnberg am 16. und 17. Oktober statt.
Auch was die Kinder aus Obermichelbach und Puschendorf während des drei tägigen Capoeira - Workshops mit viel Mühe und Fleiß auf die Beine gestellt haben wird dort präsentiert.


-> fü weitere Informationen hier klicken: ABmischen

 

 

Neue Racer, Rikshas und Balanceplatte im Treff!

 

neue Racer, Rikshas und Balancierscheibe

 

 

2013

 

Danke liebes Kinder-Extra-Team der Nürnberger Nachrichten!

Wir haben an einem Gewinnspiel der NN teilgenommen, in dem es um die berühmten Skylanders PS3 Figuren geht und sogar etwas gewonnen!

Vielen lieben Dank an die Redaktion, wir haben uns wahnsinnig gefreut!

neue Skylanders

 

 

 

 

Mischen!

Im Ferienprogramm haben unsere Jugendlichen einen Film in Zusammenarbeit mit "mischen!" gedreht, nun hatte das Projekt seine jährliche Abschlussveranstaltung und wir waren dabei! Neben tollen Workshops wie Buttons selbst machen oder selbst kleine Dinge schmieden wurde auch unser Film auf der Bühne gezeigt.

Filmemacher auf der Bühne

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2013, der Film ist da!

 

Endlich haben wir den Film bekommen, den unsere Jugendlichen im Ferienprogramm zusammen mit "mischen!" gedreht haben!

Der Film hat viele lustige aber auch spannende und abwechslungsreiche Episoden, auf die wir sehr stolz sind!

Wir sind wieder zum Kinderfilmfestival in Erlangen eingeladen worden, Glückwunsch!

Filmemacher mit Eltern, Herrn Kistner und Hilda

 

 

 

 

 

Kochen am Montag, den 17.06.13

 

Am Montag Nachmittag haben die Kinder mit unserem Praktikanten Matthias geschaut, was man leckeres aus Nudeln, Zucchini, Paprika, Tomaten, Putenfleisch sowie Eiern, Mehl und Milch zubereiten kann.
Das Ergebnis war ein buntes Putengeschnetzeltes mit Bandnudeln. Als Nachtisch gab es gerollte Pfannkuchen mit Nutella.
Die Kinder haben nach Anleitung jeden einzelnen Schritt der Zubereitung der Mahlzeit selbst ausgeführt und hatten dabei eine Menge Spaß.
Es war super lecker und wir freuen uns auf nächstes Mal!

 

 

 

 

Kinder- und Jugendaktivwoche
 
Vom 22.04.13 bis 25.04.13 hatten wir wieder unsere Kinder- und Jugendaktivwoche, gemischt aus kreativen und sportlichen Angeboten.
Am Montag angefangen mit einer Geschicklichkeitsolympiade, bei der die Kinder ihr Gleichgewicht oder auch die Teamfähigkeit testen konnten.

 

Geschicklichkeitsolympiade

 

Dienstag versuchten wir etwas Neues: Encaustic - Malen mit Wachs. Man beträufelt das Bügeleisen mit speziellen Wachsstiften und bügelt das Papier, so kommen ganz tolle Bilder zustande.

 

Encaustic

 

Unsere dritte Aktion war Geocaching, moderne Schnitzeljagd. Wir begaben uns auf die Suche nach versteckten Schätzen, die wir gegen mitgebrachten Kleinigkeiten umtauschen durften.

 

Geocaching

 

Das nächste Programm haben wir mit Hilfe von Frauke Delatron aus Obermichelbach gemacht. Die wilden Kreationen aus Naturmaterialien waren der Renner, Kreativität pur!

 

Wilde Kreationen aus Naturmaterialien

 

 

 

 

 

 

Schlittenfahren am Kirchberg

Am 21.01.13 wurde der Schnee super von den Kindern genutzt: Wir waren Schlittenfahren! Es war super lustig, wir hatten viel Spaß. Auch wenn der ein oder die andere am Ende doch etwas durchgenässt und verfroren waren ;)

 

P210113_15.18.jpg

 

2012

 

Vielen lieben Dank an unsere Weihnachtsengel und Weihnachtsmarkthelfer!

Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

4.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sooo viele Äpfel

 

 

Alles rund um den Apfel

 

Am 05.10.12 sowie am 15.10.12 waren wir gemeinsam im Garten der Joachim Jakob Äpfel pflücken. Danach waren wir in der Mosterei, wo uns der Vorgang des Apfelsaftherstellens erklärt wurde und haben nun leckeren Apfelsaft im Treff. Kostprobe gefällig? Ihr könnt den Saft das ganze Jahr über trinken und auch am Adventsmarkt mit ein paar heimlichen Zutaten als Punsch kaufen.

Außerdem haben sich die Jugendlichen dazu entschieden, dem Alten- und Pflegeheim etwas Gutes zu tun, also waren wir auch am 15. Oktober noch einmal Äpfel pflücken und wollen den Apfelsaft an das Heim verschenken.

 

Herzlichen Dank an die Familie Joachim Jakob für die Spende der Äpfel und an die Mitarbeiter der Mosterei des Obst- und Gartenbauvereins für die Mühe und finanzielle Unterstützung!

 

 

 

in der Mosterei

 

 

 

 

 

Hier könnt ihr die Zusammenfassung aller Ferienprogrammangebote anschauen. Viel Spaß dabei!

[Bericht über Ferienprogramm]

 

 

 




Andere Zeiten - Andere Mädchen

Der Mädchenarbeitskreis im Landkreis Fürth lädt, am Mittwoch, den 22.10.2014 um 19 Uhr in die Realschule Langenzenn zu Andere Zeiten - Andere Mädchen, ein.

Ein Abend zum Thema Mädchen in der heutigen Zeit.

-> für weitere Informationen hier klicken : Andere Zeiten- Andere Mädchen Vorderseite
-> für weitere Informationen hier klicken: Andere Zeiten- Andere Mädchen Rückseite



Abmischen!

Abmischen! das Abschlussfest der Kinder- und Jugendkulturtage des Bezirks Mittelfranken. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
2014 findet ABmischen! im Künstlerhaus, KunstKulturQuartier Nürnberg am 16. und 17. Oktober statt.
Auch was die Kinder aus Obermichelbach und Puschendorf während des drei tägigen Capoeira - Workshops mit viel Mühe und Fleiß auf die Beine gestellt haben wird dort präsentiert.


-> für weitere Informationen hier klicken: ABmischen



Morgen ist es so weit! Airbrush-Gestaltung im Treffinnenhof geht weiter :-)

 

... Dienstag, 29.07.14, am letzten Schultag, machen wir mit der Airbrush-Gestaltung der Treffwand weiter! Überlegt euch Motive und fertig dazugehörige Schablonen doch jetzt schon an! Wir freuen uns über euch :)

 

 

Morgen, 16.07.14, besprühen wir endlich die kahle Wand bei uns im Treffinnenhof! Wer Lust und Zeit hat, unbedingt vorbeikommen und mitmachen ;)

 

 

 

Unser Sommerferienprogramm geht bald wieder los, hier unsere Termine:

 

Fahrt in den Wildtierpark Bad Mergentheim

Ort: Bad Mergentheim

Tag/Datum/Uhrzeit: Mittwoch, 30. Juli 2014, Abfahrt: 7:00 Uhr, Rückkunft ca. 18:00 Uhr

Treffpunkt: Jugendtreff Obermichelbach
Alter: ab 8 Jahren, Höchstteilnehmerzahl: 15
Ansprechpartner: Jugendpflegerin Hilda Inhof,
E-Mail/Handy: , 0171/7560219
Kosten: 25:00€

 

Breakdance

Veranstalter: Offene Jugendarbeit Obermichelbach gemeinsam mit Offene
Jugendarbeit Puschendorf
Ort: Obermichelbach
Tag/Datum/Uhrzeit: Freitag, 1. August 2014 von 14:00 – 15:30 Uhr
Treffpunkt: Bürgerhalle
Alter: ab 10 Jahre, Höchstteilnehmerzahl 7
Ansprechpartner: Jugendpflegerin Hilda Inhof,
E-Mail/Handy: , 0171/7560219
Kosten: 10,00€

 

Monsterbagger fahren

Veranstalter: Offene Jugendarbeit Obermichelbach gemeinsam mit
Offene Jugendarbeit Puschendorf und mit Unterstützung vom
Jugendparlament Obermichelbach
Ort: Rattelsdorf
Tag/Datum/Uhrzeit: Mittwoch, 6. August 2014, Abfahrt 8:30 Uhr,
Rückkunft ca. 16:00 Uhr
Treffpunkt: Jugendtreff Obermichelbach
Alter: ab 10 Jahren, Höchstteilnehmerzahl 7 Personen
Ansprechpartner: Jugendpflegerin Hilda Inhof,
E-Mail/Handy: , 0171/7560219
Kosten: 28;00 €
Ausrüstung: Freizeitkleidung, feste Schuhe, Sonnenschutz, Regenjacke, Vesper und Getränk

 

Fahrt in den Holiday Park
Veranstalter: Offene Jugendarbeit Obermichelbach gemeinsam mit Offene
Jugendarbeit Puschendorf, der Jugendpflege Süd und mit der Unterstützung
des Jugendparlaments Obermichelbach
Ort: Hassloch
Tag/Datum/Uhrzeit: Donnerstag, 7. August 2014, Abfahrt 6:15 Uhr,
Rückkunft ca. 21:00 Uhr
Treffpunkt: Jugendtreff Obermichelbach
Alter: ab 10 Jahren, Höchstteilnehmerzahl 15 Personen
Ansprechpartner: Jugendpflegerin Hilda Inhof,
E-Mail/Handy: , 0171/7560219
Kosten: 30;00 €
Ausrüstung: Freizeitbekleidung, feste Schuhe, Sonnenschutz, Regenjacke, Vesper und Getränk

 

Wasserskifahren am Steinberger See
Veranstalter: Offene Jugendarbeit Obermichelbach gemeinsam mit Offene Jugendarbeit
Puschendorf, mit dem Jugendhaus „Alte Post“ in Langenzenn, der Jugendpflege Süd und
mit der Unterstützung des Jugendparlaments Obermichelbach
Ort: Steinberg am See
Tag/Datum/Uhrzeit: Montag,.11. August 2014, Abfahrt 08:00 Uhr, Rückkunft ca. 17:00
Uhr bei schlechtem Wetter früher
Treffpunkt: Jugendtreff Obermichelbach
Alter: ab 12 Jahren, Höchstteilnehmerzahl 10 Personen
Ansprechpartner: Jugendpflegerin Hilda Inhof,
E-Mail/Handy: , 0171/7560219
Kosten: 25;00 €
Ausrüstung: Badesachen, Sonnenschutz!!!, Vesper und Getränk
Teilnehmer müssen ausreichende Schwimmerfahrung mitbringen!

 

Wir machen Cupcakes und Cake Pops
Veranstalter: Offene Jugendarbeit Obermichelbach gemeinsam mit Offene
Jugendarbeit Puschendorf
Ort: Obermichelbach
Tag/Datum/Uhrzeit: Mittwoch, 27. August 2014, Abfahrt 10:00 Uhr – 15:00 Uhr
Treffpunkt: Jugendtreff Obermichelbach
Alter: ab 8 Jahren, Höchstteilnehmerzahl 5 Personen
Ansprechpartner: Jugendpflegerin Hilda Inhof,
E-Mail/Handy: Laura Kundinger, , 0176/72472423
Kosten: 10;00 €

 

Der große Mädchentag
Veranstalter: Offene Jugendarbeit Obermichelbach gemeinsam mit Offene Jugendarbeit
Puschendorf
Ort: Obermichelbach
Tag/Datum/Uhrzeit: Donnerstag, 28. August 2014, 10:00 Uhr – 17: 00 Uhr
Treffpunkt: Bürgerhalle
Alter: ab 10 Jahren, Höchstteilnehmerzahl 6 Personen
Ansprechpartner: Jugendpflegerin Hilda Inhof,
E-Mail/Handy: , 0171/7560219
Kosten: 15;00 €

 

Offene Fahrradwerkstatt
Veranstalter: Offene Jugendarbeit Obermichelbach gemeinsam mit Offene
Jugendarbeit Puschendorf
Ort: Fürth, Kinderarche
Tag/Datum/Uhrzeit: Dienstag, 2. September 2014, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof Siegelsdorf um 12:50 Uhr
Alter: ab 11 - 14 Jahren, Höchstteilnehmerzahl 6 Personen
Ansprechpartner: Jugendpflegerin Hilda Inhof,
E-Mail/Handy: , 0171/7560219
Kosten: 5;00 €

 

Kinderland und Skaterhalle
Veranstalter: Offene Jugendarbeit Obermichelbach gemeinsam mit Offene
Jugendarbeit Puschendorf,
Ort: Würzburg
Tag/Datum/Uhrzeit: Donnerstag, 4. September 2014, Abfahrt 09:00 Uhr,
Rückkunft ca. 16::00 Uhr
Treffpunkt: Jugendtreff Obermichelbach
Alter: ab 10 Jahren, Höchstteilnehmerzahl 8 Personen
Ansprechpartner: Jugendpflegerin Hilda Inhof,
E-Mail/Handy: , 0171/7560219
Kosten: 17;00 €
Ausrüstung: Freizeitbekleidung, feste Schuhe, Vesper und Getränk

 

Capoeira meets Tanztheater
Veranstalter: Offene Jugendarbeit Obermichelbach gemeinsam mit Offene Jugendarbeit
Puschendorf in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring Mittelfranken im Rahmen
„mischen!“
Ort: Obermichelbach
Tag/Datum/Uhrzeit: Montag, 8. September – Mittwoch 10. September 2014, jeweils
von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Treffpunkt: Bürgerhalle
Alter: 8-12 Jahre, Höchstteilnehmerzahl 10 Personen
Ansprechpartner: Jugendpflegerin Hilda Inhof,
E-Mail/Handy: , 0171/7560219
Kosten: 10;00 €

 

 

 

Kinderaktivwoche:

Montag, 12.05.14: Breakdance
 17:00 - 18:30 Uhr
 
Dienstag, 13.05.14: Airbrush
15:30 - 19:00 Uhr
 
Mitwoch, 14.05.14, bis Freitag, 16.05.14
16:00 - 19:00 Uhr

 

Und schon haben wir Mitte März...

 

..... da kommt bald der April!

 

Am 11. April findet unsere tolle Mädchennacht mit ganz vielen neuen Ideen und Workshops. Ihr könnt euch schminken lassen, um dann professionell fotografiert zu werden oder euch in der Wellnessoase verwöhnen lassen. Auch Kreatives wie Herzdöschen aus Holz könnt ihr beschmücken oder Stofftaschen aufpimpen!

 

Anmeldungen und Infos gibt's bei Hilda & Laura per Telefon, Mail, Facebook oder im Jugendtreff!

 

Rettet die Erde!

Schon einen Tag später, am 12.04.14, findet die Aktion "Saubere Landschaft" statt. Hier habt ihr die Möglichkeit, unser Dorf schöner zu machen und von jeglichem Abfall zu befreien!
Wer es noch gar nicht kennt, meldet sich bei Hilda oder Laura im Jugendtreff und erfährt mehr.
Jeder der Lust hat mitzumachen, trägt sich einfach in unsere Liste im Treff ein.

 

Wir freuen uns auf dich!!!!!!

 

 

Weihnachtsmarkt

 
Am 08.12.13 findet der alljährliche Puschendorfer Weihnachtsmarkt statt. Wie gewohnt verkaufen wir unser Langos, jedoch nicht den Apfelpunsch, sondern großartigen GRÜNEN GLÜHPUNSCH.
 

 

 

 

06.12.13 "Der verwunschene Ort"

 

Wow, der Film ist auch dieses Jahr ein voller Erfolg! Wieder sind wir zum Mittelfränkischen Kinderfilmfestival nach Erlangen eingeladen.
Am Nachmittag fahren wir gemeinsam, die Mitwirkenden und alle Interessenten, ins E-Werk nach Erlangen und schauen uns den Film an. Danach gibt es noch die Möglichkeit, Workshops zu besuchen.

 

 

http://www.jff.de/mfb/kifimfr/

 

 

 

ABmischen!

 

 
Filmprojekt im Ferienprogramm in Zusammenarbeit mit "mischen!"
 
Wir laden euch alle zu unserer Filmprämiere am Dienstag, den 24.09.2013 um 19:00 Uhr im Jugendtreff Obermichelbach ein.
 
Außerdem:
 
Am 18.10.13 findet die Abschlussveranstaltung am Abend im K4 Nürnberg von "mischen!" statt. Dort werden alle Projekte vorgestellt, auch unser Film.
 
Nähere Infos findet ihr hier:
 
http://www.mischen-mfr.de/

 

und hier:
 
[Drehtage bei den Profis - Zeitungsartikel Fürther Nachrichte]

 

 

 

Letzter Termin vor der Sommerpause:

12.07.13

 

 

[Kinderkino im Treff]

[Jugendkino im Treff]

 

 

 

Das Spielmobil Ratzefatz hält wieder bei uns  

 

Gleich zu Beginn der 27. Tour durch den Landkreis hält der bunte Spielbus in Puschendorf Von Mo, 24. bis Do, 27.6., jeweils von 14.30 bis 18.00 Uhr wird die große Wiese an der Diakoniegemeinschaft Puschen-dorf in einen bunten Spiel- und Bastelplatz verwandelt. Unter dem Motto ?Fantasiewerkstatt Umwelt und Natur ? Recyclingsachen und LandArtGeschichten? hat sich das ?Ratzefatz?-Team wieder jede Menge Spiele und Bastelstationen einfallen lassen und garantiert für Action, Spaß und Stimmung. Mit dabei sind wie immer auch Pedalos, Stelzen, Rollerbahn, Schminktisch usw. und bei sehr schönem Wetter auch die Wasserrutsche. Also Badesachen nicht vergessen! Sollte es regnen findet die Spielaktion im Foyer der großen Halle der Diakoniegemeinschaft statt. Das Spielmobilteam freut sich auf alle Kinder ab 6 Jahren aus Puschendorf und Umgebung. Natürlich sind auch jüngere Kinder in Begleitung von Erwachsenen recht herzlich will-kommen. Bitte beachten! Sind nicht spätestens eine Stunde nach Beginn der Spielaktion mindestens zehn Kinder ab sechs Jahren am Platz wird die Spielaktion abgebrochen. Also, seid pünktlich! Das Ratzefatz-Team freut sich auf Euch!
 

 

 

 

[Andere Zeiten - andere Mädchen]

Themenabend an der Mittelschule Oberasbach
 

 

 

 

 

Polizeiinspektion Zirndorf hautnah!

Weißt du wie man Fingerabdrücke nimmt? Oder wie ein Polizeiauto von innen aussieht? Hast du auch noch so viele brennende Fragen?

Die Jugendkontaktbeamten der Polizeiinspektion Zirndorf zeigen es dir gerne und beantworten deine Fragen.

Bei Interesse melde dich bitte bei Hilda oder Laura!

 

2012

 

[Sommerferienprogramm des Jugendtreffs 2012]

Hier könnt ihr unser Sommerferienprogramm anschauen.
Wir würden uns freuen, wenn etwas für euch dabei ist. Meldet euch einfach bei der Gemeinde Puschendorf an.
Wir freuen uns auf euch! :)